Bilderwand richtig gestalten

23/10/2023

Hey DU!

Bist du auch ein Fan von Bilderwänden? Ich liebe es, meine Wohnung mit schönen Bildern zu schmücken und so eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Doch wie gestaltet man eigentlich eine perfekte Bilderwand?

Ja, ich bin definitiv ein großer Fan von Bilderwänden! Es gibt nichts Schöneres, als meine Wohnung mit wunderschönen Bildern zu schmücken und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Eine perfekte Bilderwand zu gestalten kann jedoch manchmal eine Herausforderung sein.

Eine Bilderwand kann jedem Raum Persönlichkeit verleihen und eine beeindruckende visuelle Wirkung erzielen. Mit ein paar einfachen Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Bilderwand richtig gestaltet ist und die gewünschte Wirkung erzielt.

Tipp 1: Plane deine Komposition

Zunächst einmal solltest du die Komposition planen. Überlege dir vorab welche Art von Rahmen oder Halterungen du verwenden möchtest und welches Motiv auf den jeweiligen Platz kommen soll.

Dann heißt es Zeit nehmen! Eine gute Planung braucht ihre Zeit – nimm sie dir also ruhig um deine Idee auszuarbeiten bevor es ans Aufhängen geht.

Nutze hierzu Papierbögen oder eine Zeitungen als Vorlagen und platziere sie mit Washi-Tape an der Wand bevor du sie aufhängst. Experimentiere mit verschiedenen Layouts und finde die beste Variante, die dein persönliches Stilgefühl widerspiegelt.

Tipp 2: Wähle die richtige Höhe


Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Höhe wählen: Die meisten Menschen hängen Ihre Kunstwerke viel zu hoch an der Wand auf. Als Faustregel gilt hierbei: Der Mittelpunkt des Gemäldes sollte etwa in Augenhöhe liegen (ca 1,50 Meter über dem Bodenniveau).

Dies schafft eine angenehme visuelle Balance und ermöglicht es Betrachtern, die Kunstwerke ohne unbequeme Blicke zu genießen.


Tipp 3: Halte die perfekten Abstände ein


Und last but not least sollten bei der Gestaltung einer Bilderwand immer perfekte Abstände eingehalten werden.

Der richtige Abstand zwischen den Rahmen ist ein weiterer wichtiger Faktor für eine harmonische Bilderwand.

Achte darauf, dass der Abstand zwischen den einzelnen Bildern gleichmäßig ist, um eine ausgewogene und ansprechende Anordnung zu erzielen.

Du kannst mit ca. 5-10 cm Abstand zwischen den Rahmen beginnen und je nach Größe und Gewicht der Bilder anpassen. Hierzu empfiehlt sich das Verwenden eines Zollstocks sowie einem Bleistift zur Markierung für alle Bohrlöcher im Vorfeld.

Wenn Du all diese Tipps beachtet hast steht deiner Traum-Bilderwand nichts mehr im Wege! Also worauf wartest du noch? Lass deiner Fantasie freien Lauf und erschaffe deine eigene perfekte Bilderwand!

#Einrichtungstipp #Bilderwand #DIY #Wohnen #Homedecor #Kunst #Wohnzimmer #Schlafzimmer #Wandgestaltung #Inspiration #Einrichtungsinspiration #Homestaging #TippsundTricks #Wohnideen #Hausdekor #Kreativität #Doityourself #Selbstgemacht #InteriorDesign #SchönerWohnen #Familie #Zuhause